​​​​​​​Der passgenaue & individuelle Versicherungsschutz für die Hotelbranche

| Hotellerie Hotellerie | Anzeige

So vielfältig die Hotellerie-Branche ist, so unterschiedlich und umfangreich sind auch die abzusichernden Risiken. Umso wichtiger ist ein ganzheitliches Versicherungskonzept, das für jeden Bedarf und jede Situation individuellen Schutz gewährt. 

 Doch wie finden Hoteliers den passenden Schutz? Welche Versicherungen bieten sich an und warum? Worauf ist bei den Abschlüssen zu achten? All das haben wir in dem folgenden Leitfaden einmal ausführlich zusammengefasst. So verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen in der Hotelbranche und erfahren, worauf Sie insbesondere zu achten haben.

Betriebshaftpflichtversicherung

Was wird abgedeckt?

Die Betriebshaftpflichtversicherung ist ein Muss für jeden Hotelier – oder doch zumindest dringend zu empfehlen. Denn immerhin haftet der Gastwirt verschuldensunabhängig für Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der Sachen, die ein Gast eingebracht hat. Liegt ein Verschulden des Hoteliers und/ oder seiner Mitarbeiter vor, ist die Haftung sogar unbeschränkt. Die Betriebshaftpflichtversicherung leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden an Dritte.

Was ist zu beachten?

Die Betriebshaftpflichtversicherung sollte den Baustein Umwelthaftpflicht- und Umweltschadenversicherung beinhalten. Diese schützt vor den Ansprüchen Dritter, die aus Umweltschäden resultieren. Hierzu gehören unter anderem Schäden an Gewässern, Böden, Luft und anderen natürlichen Ressourcen. Die Versicherung deckt dabei die nicht nur die Kosten für die Schadensbeseitigung und Sanierung sondern auch die Haftung des Unternehmens für den entstandenen Schaden.

Zu den typischen Schadenbeispielen gehören beispielsweise Leckagen von Chemikalien oder Öl, die in Gewässer gelangen und die Umwelt sowie die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährden können. Auch die versehentliche Freisetzung von Schadstoffen in die Luft oder ins Grundwasser kann zu erheblichen Umweltschäden führen.

Mehr erfahren

Kfz-Versicherung

Was wird abgedeckt?

Die Haftpflichtversicherung haftet bei Personen- und Sachschäden, die der Fahrer mit dem Hotelfahrzeug verursacht. Darüber hinaus gibt es weitere Policen, die zum

Versicherungsumfang hinzugefügt werden können: Mit der Kfz-Teilkasko können zusätzliche Gefahren versichert werden, die Schäden am eigenen Hotelfahrzeug

verursachen. Dazu gehören Brand, Glasbruch, Diebstahl, ein Zusammenstoß mit Tieren, Marderbisse oder Elementarschäden.

Was ist zu beachten?

In Hotels variieren der Nutzerkreis und das jeweilige Alter der Fahrzeuge. Die Tarife sollten dementsprechend auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein und

z. B. den Abstellort, die Kilometer-Leistung sowie den Nutzerkreis und das Alter der Nutzer und des Fahrzeugs berücksichtigen.

Ab einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen bieten unterschiedliche Versicherer Flottentarife an. Diese beinhalten häufig einen Bündelrabatt sowie günstigere Schadenfreiheitsrabatte für neu hinzukommende Fahrzeuge. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, bei einigen Versicherern preiswertere Tarife mit Werkstattservice abzuschließen.

Weitete wichtige Versicherungen für die Hotelbranche

Nicht zuletzt mit Corona ist eine Versicherung zunehmend in den Fokus gerückt, die vorher nur wenige Hotelbesitzer auf dem Schirm hatten: die Betriebsschließungsversicherung. Diese ersetzt den entgangenen Betriebsgewinn und den Aufwand von laufenden Kosten – dazu zählen beispielsweise auch Personalkosten, entgangene Zahlungen der Gäste, Aufwendungen für Betriebskosten, Mieten, Pachten und einiges mehr.

Ein weiteres Risiko für Hoteliers: Was ist, wenn Kundendaten gestohlen, gelöscht oder missbraucht werden? Wenn Hacker einen hohen finanziellen Schaden verursachen? Nicht nur dann brauchen Hoteliers eine Cyber- und Rechtsschutzversicherung. Da die Cyberversicherung flexibel gestaltet werden kann, ist sie auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten.

Dies ist vor allem für Hotels relevant, denn so vielfältig die Hotelleriebranche ist, so unterschiedlich sind auch die abzusichernden Risiken und Haftungen. 

Was im Einzelnen abgedeckt ist und worauf Hoteliers achten müssen, finden Sie im ausführlichen Leitfaden. Verschiedene Leistungsbeispiele sorgen dabei immer wieder für einen lebensnahen Praxisbezug.

Mehr Infos im Leitfaden

Sie wollen mehr erfahren oder suchen einen Ansprechpartner? Dann kontaktieren Sie uns. 


Zurück

Vielleicht auch interessant

Seit zehn Jahren ist die PLAZA Hotelgroup in Österreich präsent - innerhalb der vergangenen zwölf Monate hat sie die Anzahl der Hotels von fünf auf zehn verdoppelt. Die Zahl der Zimmer ist von rund 550 auf über 1.300 gestiegen. 

In Heidelberg hat ein neues IntercityHotel mit 198 Zimmern eröffnet. Die Lobby, der „CitySquare“, präsentiert sich mit Restaurant, Bar und Terrasse. Graffitikunst und Details aus der Region spiegeln die lokale DNA wider.

Am 30. April 2024 öffnet das Kunst- und Design-Hotel Engelwirt in Berching im bayerischen Altmühltal nach umfassenden Umbau- und Restaurierungsarbeiten seine Türen. An der historischen Stadtmauer liegend, erschufen Stephanie und Michael Zink ein stilvolles Ensemble für Kunst- und Architekturliebhaber.

Der deutsche Familienkonzern Schoeller Group kauft drei Projekte der insolventen Luxusimmobiliengesellschaft Signa Prime Selection AG in Italien. Die Verträge seien in Wien unterzeichnet worden, teilte die Signa Prime mit. In Venedig wurde das Hotel Bauer verkauft.

Die derzeit sieben Styles-Hotels in Deutschland werden zukünftig unter der Marke „Hey Lou“ firmieren. Die Umbenennung bringt auch eine neue Markenpositionierung mit sich. Die Herbergen im Economy-Bereich sind mit einer konsequenten digitalen Strategie hinterlegt – sowohl vor als auch hinter den Kulissen.

In der ACADEME der Adina Hotels haben leistungsstarke Teammitglieder aller Level die Möglichkeit, sich zur Führungskraft zu entwickeln. Ende März schlossen acht Teilnehmer ihre Weiterbildung ab, 17 starten in diesem Monat in das neue ACADEME-Jahr.

Im Jahr 2024 feiern Sofitel Hotels & Resorts ihr 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums plant auch das Sofitel Frankfurt Opera für Ortsansässige, Hausgäste und Mitarbeiter eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten.

Das Konferenzhotel Lufthansa Seeheim geht mit einem innovativen Barkonzept an den Start. „Upper Deck“ heißt der neue Hotel-Hotspot, der Tagungsgästen ein modernes Ambiente für entspanntes Networking und kleine Veranstaltungen bietet. 

Accor, Europas größter Hotelkonzern, meldete am Donnerstag einen Umsatzanstieg von acht Prozent im ersten Quartal. Die höchsten Wachstumszahlen verzeichnete das Unternehmen im Nahen Osten, in Afrika und Asien-Pazifik-Raum. Auch Deutschland entwickelte sich positiv.

Drei Monate vor dem größten Sportereignis der Welt verdeutlichen Daten von Amadeus, dass die Auslastung der französischen Hotels während der Olympischen Spiele vom 26. Juli bis zum 11. August im Vergleich zum selben Zeitraum der Vorjahre stark angestiegen ist.