Design-Hotel Engelwirt eröffnet im Altmühltal

| Hotellerie Hotellerie

Aus Alt mach Neu: Am 30. April 2024 öffnet das Kunst- und Design-Hotel Engelwirt in Berching im bayerischen Altmühltal nach umfassenden Umbau- und Restaurierungsarbeiten seine Türen. An der historischen Stadtmauer liegend, erschufen Stephanie und Michael Zink ein stilvolles Ensemble für Kunst- und Architekturliebhaber.

Das denkmalgeschützte Vogtanwesen besteht aus zwei Gebäuden von 1686 und zwei neuzeitlichen Häusern, in denen 15 großzügig, individuell geschnittene Apartments Platz finden. Bereits im April stehen die ersten acht Unterkünfte bereit, im Juni folgen die Restlichen. Zwischen diesen historischen Wänden genießen Geschäftsreisende, Freundesgruppen und Familien ein Refugium, das das Altehrwürdige bewahrt und mit modernen Elementen verbindet.

Neben Stuckdecken, Rosenspitzenböden und bemaltem Holzboden machen Designmöbel - klassiker, Antiquitäten sowie zeitgenössische Objekte und Gemälde den Engelwirt zu einem Gesamtkunstwerk. Im Hauptgebäude begeistern ein Café, ein Salon und ein Regionalladen mit lokalen Produkten Urlauber und Einheimische gleichermaßen. Der ganzjährig üppig bepflanzte Innenhof mit Wintergarten gleicht einer grünen Oase, die sich ausgezeichnet zum Kraft tanken anbietet. Im Mai und Juni profitieren Gäste vom Eröffnungsspecial und erhalten 20 Prozent auf ihre Buchung.

„Wir möchten aus dem Zusammenspiel von Antiquitäten und zeitgenössischer Kunst die Essenz von Berching auch im Engelwirt widerspiegeln“, sagt Gastgeberin Stephanie Zink. Das Farbkonzept mit den Tönen Rot, Orange und Blau bringt Lebendigkeit in die historischen Räumlichkeiten, die unter anderem mit Möbeln von Moroso und Nils Holger Moormann sowie Beleuchtung von Ingo Mauerer und Artemide untermalt wird. Antike Einrichtungsstücke haben neue Polster und farbenfrohe Stoffe bekommen und tragen so zu einer heimischen Atmosphäre bei. Sorgfältig ausgewählte Werke internationaler Künstler wie Michael Sailstorfer, Matías Manuel Sánchez, Jana Gunstheimer und Paul Kooiker unterstreichen die Gestaltung des Designhotels.

In Berching selbst spielen sich über das ganze Jahr verteilt zahlreiche kulturelle Ereignisse ab. Ein Highlight sind die Gluckfestspiele, die im Sommer an verschiedenen Orten anlässlich des Geburtstags von Ritter von Gluck die Innenstadt mit Musik erfüllen. Zu den Veranstaltungsorten zählt 2024 auch der Engelwirt. Am 14. Juli findet im Garten des neugestalteten Innenhofs das Nachtkonzert statt. Unter der Leitung von Dirigent Prof. Michael Hofstetter können Besucher ab 21 Uhr der Musik des deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck lauschen. Bereits am 5. Mai laden die Gastgeber zum ersten Engelwirt-Event „Women of Collecting“ ein. Unter diesem Titel hält das Team Zink einen unbeschwerten Talk über Sammlungen von Frauen gemeinsam mit der deutschen Künstlerin Anna Leonhardt. Wer von der Kunst im Engelwirt nicht genug bekommt, fährt in das zehn Minuten entfernte Waldkirchen, einem 30-Seelen-Dorf, in dem die Galerie von Michael Zink in einem spannenden Neubau neben dem historischen Pfarrhof liegt.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die Wettervorhersage für Pfingsten ist eher durchwachsen. Im Thüringer Wald sind die Unterkünfte dennoch gut gebucht. Eng wird es in Eisenach, Meiningen oder auch in kleineren Orten wie Tambach-Dietharz. Es gibt aber ein paar letzte Optionen.

Pressemitteilung

​​​​​​​In einer Welt, die durch schnelle Veränderungen und zunehmende Herausforderungen gekennzeichnet ist, ist es für Hoteliers essenziell, den optimalen Weg zwischen innovativen digitalen Lösungen und dem persönlichen Kontakt zu den Gästen zu finden.

Hilton hat die Eröffnung seines neuesten europäischen Hauses, des Legacy Hotel Cascais, Curio Collection by Hilton, bekanntgegeben. Das 59-Zimmer-Hotel verbindet auf modernes Design mit Glamour, eine Anspielung auf die berühmte Vergangenheit und das königliche Erbe der Gegend.

Seit 2015 engagiert sich Arcotel Hotels für den Bienenschutz. Möglich ist das, weil das Unternehmen für alle Gäste, die ab der 2. Nacht auf die Zimmereinigung verzichten, aktuell 3,50 Euro in einen Spendentopf einzahlt. Im vergangenen Jahr kamen so mehr als 160.000 Euro zusammen.

Apartment-Anbieter limehome​​​​​​​ eröffnet in Wien seinen bisher größten österreichischen Standort mit insgesamt 120 Einheiten. Im Laufe des Jahres sind weitere Projekte in Krems und Bad Hall geplant.

Die Numa Group übernimmt im Rahmen eines vom Immobilienkonzern Soravia abgeschlossenen Renovierungsprojekts 47 Apartmenteinheiten in München. Als Investor ist Soravia an der europaweiten Expansion von Numa beteiligt.

Am 14. Mai hat das Hotel de Russie, das Rocco Forte Hotel an der Via del Babuino in Rom, die neu gestaltete Stravinskij Bar eröffnen. Der vom Designer Paolo Moschino gestaltete Außenbereich wird von einer neuen Cocktailkarte begleitet.

Nach dem ZEL Mallorca stellt die von Meliá Hotels International und Rafael Nadal gegründete Lifestyle-Marke ihr zweites Hotel vor. Das ZEL Costa Brava wird im Juni eröffnet und soll zum Treffpunkt für alle werden, die "Fiesta und Siesta" gleichermaßen lieben.

Die baden-württembergischen Beherbergungsbetriebe meldeten für das erste Quartal 2024 gegenüber den Ergebnissen des ersten Quartals 2023 ein spürbares Plus an Gästen und Übernachtungen. Die Zahlen der einzelnen Reisegebiete Baden-Württembergs entwickelten im ersten Quartal 2024 weiterhin allesamt positiv.

Nach Angaben der PKF hospitality group sind im Bereich Serviced Living derzeit zwei Trends zu erkennen: Die Umwidmungen von Büros sowie aufgrund der demografischen Entwicklung mehr moderne Senior Living-Konzepte.