DZT startet Pilotprojekt mit KI-Influencern

| Marketing Marketing

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) setzt auf den Einsatz neuer Technologien. Auf diesem Weg startet sie jetzt ein Pilotprojekt zum Einsatz von KI-Influencern bei der weltweiten Vermarktung des Reiselandes Deutschland. Mit Hilfe von KI-Anwendungen können diese als Markenbotschafter Brücken zwischen potenziellen Deutschlandreisenden und realen Reiseerlebnissen schlagen. Den Auftakt des Pilotprojekts präsentierte die DZT auf der ITB. Ab sofort können Unternehmen unter ai-influencertravel@germany.travel bis zum 22. März ihr Interesse zur Abgabe eines Kreativkonzepts bekunden.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Durch gezieltes Influencer-Marketing haben wir die Reichweite unserer weltweiten Direktansprache von Kunden um ein Vielfaches gesteigert. Damit konnten wir allein im letzten Jahr 148 Millionen Impressions auf den Influencer-Kanälen generieren. Der Einsatz von KI-Anwendungen öffnet uns hier unendliche weitere Möglichkeiten. Mit unserem Open Data-/Knowledge Graph-Projekt haben wir die Infrastruktur geschaffen, mit der KI-Anwendungen ständig aktuelle Informationen zu einer Vielzahl von touristischen Angeboten aufnehmen und verarbeiten können. Mit dem Einsatz eines eigenen KI-Influencers für das Reiseland Deutschland wollen wir einen modernen, computergenerierten Markenbotschafter mit einem optimalen Brand Fit erschaffen, der 24/7 mit seiner Community sowohl im virtuellen als auch realen Netzwerk interagiert, um Inspiration und eine individualisierte Kundenansprache zu ermöglichen."

KI-Anwendungen werden entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette immer wichtiger. Heute schon setzen globale Online-Plattformen KI ein, um das weltweite Angebot touristischer Leistungen zu analysieren und in die Vermarktung aufzunehmen. Im Vertrieb hilft KI, Kunden genauer zu verstehen und passgenaue Angebote auszuspielen. In den Destinationen hilft die Verknüpfung verschiedener Datenquellen bei der Prognose von Gästeströmen und wird für ein aktives Besuchermanagement zur Entlastung touristischer Hotspots oder zur Vermeidung von Verkehrsstaus genutzt.

Die DZT nutzt KI bereits unter anderem beim Einsatz von Chatbots. Auch in der Entwicklung und Realisation digitaler Marketing-Tools, beispielsweise immersiver Technologien (Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality) oder Conversational Interfaces (Smart Speaker) spielt KI immer häufiger eine Rolle.

Schlüssel zur erfolgreichen Implementierung KI-gestützter Tools sind semantisch strukturierte maschinenlesbare Daten. Mit dem Open Data-/Knowledge Graph-Projekt hat die DZT gemeinsam mit ihren Partnern dafür die notwendige Basis geschaffen. Seit dem Start des Knowledge Graphen stehen bereits mehr als eine halbe Million Datensätze zu touristischen Attraktionen, Touren und Events sowie Infrastrukturdaten zum Abruf zur Verfügung. Auch das DZT KI-Influencer-Projekt soll direkt auf den Inhalt des Knowledge Graphen zugreifen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Wie glaubwürdig eine CGI-Kampagne sein kann, zeigt ein neues Video der Pizzeria Mio zur Feier des Europameistertitels im Pizzabacken. Nicht nur die Follower, auch ein bekanntes Jugendmagazin hielten das Video für bare Münze.

Nach dem Medienaufruhr um einen Ex-Investor und der Unternehmensfusion benennt der Essener Lieferdienst mit elf Standorten in Deutschland seine Marken in „Green Club“ um. Damit stellt sich der Lieferdienst auch für die weitere Expansion auf.

Die Musiker-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz bekommen bei McDonald's ihre eigenen Menüs. Sie treten damit in die Fußstapfen von Superstars wie Travis Scott, Mariah Carey und BTS, die in den USA bereits ihre eigene "Famous Order" hatten.

Jumeirah hat eine neue Markenidentität vorgestellt und setzt damit einen Meilenstein in der Wachstumsstrategie, die eine Verdopplung des Portfolios bis 2030 vorsieht. Um den Moment zu feiern, dient das Jumeirah Burj Al Arab als passende Kulisse.

2023 feierte The Ascott Limited den fünften Geburtstag seines Treueprogramms Ascott Star Rewards (ASR). Nach vier Wachstumsjahren schloss das Unternehmen sein ASR-Jubiläum mit Rekordergebnis ab.

World of Hyatt, das Treueprogramm von Hyatt, hat eine Partnerschaft mit Peloton angekündigt. Mitglieder können künftig Punkte sammeln, indem sie Peloton-Fitnessgeräte in Hyatt-Häusern nutzen.

Die NUMA Group hat ein Brand Advisory Board gegründet, um das Wachstum der Marke zu beschleunigen. Das Advisory Board, das sich aus Marketingexperten wie Thecla Schaeffer, Pierre-Laurent Baudey und James Goode zusammensetzt, soll die Expansion strategisch begleiten.

Die Hospitality Sales & Marketing Association setzt ihre Initiative fort, besonderes Engagement in der Hotellerie im Bereich Social Media zu würdigen. Bewerbungen können ab Anfang Mai 2024 online eingereicht werden.

Der Startschuss für die Marketingkampagne von McDonald's Deutschland zum neuen Frühstücksangebot ist gefallen. Unter dem Motto "Frühstück ist fertig" dürfen sich die Gäste zum Auftakt auf einen gratis McMuffin zu ihrem Kaffee freuen.

Ungestört entspannen und zwischen Sprudelbad und Saunagang Privates oder Geschäftliches besprechen: In der „Herren-Suite“ des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe können Männer gemeinsam abschalten und sich austauschen.