„Das Graseck“ - Mit der Seilbahn vollautomatisch ins Hotel

| Hotellerie Hotellerie

In das Hotel „Das Graseck“ bei Garmisch-Partenkirchen kamen Gäste schon immer per Seilbahn. Jetzt gibt es eine neue Anlage für das ehemalige Forsthaus, das heute ein familiengeführtes Boutique-Hotel ist: Die einzige vollautomatische Seilbahn in Deutschland im öffentlichen Betrieb.

Der Schnee ist bald weg, die Temperaturen steigen, die Natur erwacht. Es ist wieder Zeit für Ausflüge, Spaziergänge und Wanderungen. Ein empfehlenswertes Ziel dafür ist das Graseck, ein wahres Naturparadies, das sich vor der Kulisse des Wettersteingebirges bei Garmisch-Partenkirchen erstreckt. Völlig allein liegt hier „Das Graseck“, einst das Forsthaus, heute ein familiengeführtes Boutique-Hotel mit angeschlossenem Medical Center. Nach einem aktiven Tag verführt ein leckerer Kaiserschmarrn oder zünftige Kasspatzn und im beheizten Außenpool lässt sich entspannt planschen. Hinauf geht es ab sofort mit der neuen Graseckbahn. Hochmodern und vollautomatisch. Dabei barrierefrei, Rollstuhl- und Kinderwagengerecht.

Die einzige vollautomatische Seilbahn in Deutschland im öffentlichen Betrieb

In nur sechs Monaten Bauzeit entstand nahe der Partnachklamm die hochmoderne Anlage, die, laut Hersteller Doppelmayr, als einzige in ganz Deutschland im öffentlichen Betrieb vollautomatisch läuft. Das heißt: Fahrgäste lösen ihr Ticket, steigen ein und aus. Alles selbstständig, ohne Schaffner im Tal oder am Berg. Damit löst sie die alte Graseckbahn ab, die ihrerzeit die weltweit erste und einzige vollautomatische Kabinenbahn war. Das Schmuckstück musste in den Ruhestand gehen, weil Ersatzteilbeschaffung und  Wartung zu aufwändig wurden und die langfristige Sicherheit der in den Partnachschiefer verankerten Querstütze nicht mehr gegeben war. Die Entscheidung fiel schwer, war aber alternativlos.

„Natürlich war es immer ein besonderes Erlebnis mit der ältesten vollautomatischen Kleinkabinenbahn der Welt zu uns in „Das Graseck“ zu schweben. Doch alles im Leben hat seine Zeit und „Safety First“ ist oberste Priorität. Nun hat das moderne Zeitalter Einzug gehalten und bringt auch einige Vorteile mit. So können ab sofort auch Rollstuhlfahrer und Kinderwägen ohne Weiteres auf das Graseck, der Ausblick in die darunterliegende Klamm und das Wettersteingebirge ist durch die leicht veränderte Trasse noch spektakulärer. Mit der neuen Bahn kommt man sicher und komfortabel auf einen wahren Sonnenbalkon vor der Traumkulisse des Wettersteingebirges fernab von allem,“ freut sich Dr. Vincens Weingart, Besitzer vom „Das Graseck“ und der neuen Graseckbahn.

Die neue Bahn erfüllt die höchsten Anforderungen. Das Geschehen wird ständig videoüberwacht und bei Bedarf kann sofort eingegriffen werden. In beiden Kabinen und am Bahnsteig gibt es Sprecheinrichtungen. Zudem verfügt „Das Graseck“-Team an der Rezeption über einen Bildschirm. So haben sie das Geschehen im Blick und natürlich sind alle geschult. Übernachtungsgäste im „Das Graseck“ nutzen die Bahn kostenlos.

Für Wanderer und Tagesgäste kostet eine Berg- und Talfahrt 10,50 Euro (Kinder von 6 bis 16 Jahren 8 Euro), eine einfache Fahrt Berg oder Tal 6,50 Euro (Kinder von 6 bis 16 Jahren 5 Euro). Tickets können ganz einfach per Karte am Automaten bezahlt werden. Betriebszeit täglich von 8:00 bis 21:45 Uhr. Auf Anfrage von Gruppenveranstaltungen lässt sich die Betriebszeit auch stündlich verlängern. www.graseckbahn.de

Völlig allein – vor der malerischen Kulisse des Wettersteingebirges

Mit der neuen Bahn oben angekommen geht das atemberaubende Erlebnis weiter. Zahlreiche Spazier- und Wanderwege führen direkt vom „Das Graseck“ in die schönsten Berglandschaften der Bayerischen Alpen. Vom Wettersteinmassiv bis hin zum Karwendel ziehen sich auf über 300 Kilometern reizvolle Touren – von einfach bis anspruchsvoll.

„Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“

Dem Zitat Arthur Schopenhauers folgt ein weiteres Highlight:  Das medizinische Präventionszentrum, das an „Das Graseck“ angeschlossen ist. Hier kann ein ganzheitliches Check-up und Vorsorgeprogramm absolviert werden, das den modernsten Erkenntnissen und Richtlinien folgt. Umsorgt und beraten von einem medizinischen Spezialistenteam – jeder ein Experte seines Fachs. Denn: Gastgeber und Inhaber von „Das Graseck“  ist ein Ärztepaar aus Leidenschaft. Dr. med. Sylvia Weingart und Dr. med. Vincens Weingart – zwei Experten mit viel Gespür und Herzlichkeit für die Menschen Und das zeigt sich in Gastfreundschaft wie der Medizin.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Am 14. Mai hat das Hotel de Russie, das Rocco Forte Hotel an der Via del Babuino in Rom, die neu gestaltete Stravinskij Bar eröffnen. Der vom Designer Paolo Moschino gestaltete Außenbereich wird von einer neuen Cocktailkarte begleitet.

Nach dem ZEL Mallorca stellt die von Meliá Hotels International und Rafael Nadal gegründete Lifestyle-Marke ihr zweites Hotel vor. Das ZEL Costa Brava wird im Juni eröffnet und soll zum Treffpunkt für alle werden, die "Fiesta und Siesta" gleichermaßen lieben.

Die baden-württembergischen Beherbergungsbetriebe meldeten für das erste Quartal 2024 gegenüber den Ergebnissen des ersten Quartals 2023 ein spürbares Plus an Gästen und Übernachtungen. Die Zahlen der einzelnen Reisegebiete Baden-Württembergs entwickelten im ersten Quartal 2024 weiterhin allesamt positiv.

Nach Angaben der PKF hospitality group sind im Bereich Serviced Living derzeit zwei Trends zu erkennen: Die Umwidmungen von Büros sowie aufgrund der demografischen Entwicklung mehr moderne Senior Living-Konzepte.

Pressemitteilung

Der Veranstalter elevatr – in Kooperation mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) – setzt im Rahmen des Branchenevents auch auf die aktive Einbindung von mehreren Organisationen aus der Hotellerie. Auf gleich mehreren Bühnen teilen Speaker diverser Branchen ihre Gedanken und ihr Wissen. Gestalter der Hospitality berichten über ihre Strategien.

Mit der Eröffnung des Tribe Riga City Centre treibt Accor die Expansion der Marke Tribe in Europa voran. Das neue Hotel ist das erste der Marke in Lettland und in den baltischen Staaten. In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 weitere Neuzugänge geplant, drei Viertel davon in Europa.

Im Jahr 2022 haben sich mehr Patienten aus dem Ausland in Deutschland behandeln lassen. Der Gesundheitssektor hat mit den Behandlungen einen Umsatz von schätzungsweise 880 Millionen Euro erwirtschaftet. Hinzu kommen Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe für Tourismusangebote und den Handel.

Das Mandarin Oriental Bodrum feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen und Erlebnissen. Zudem präsentiert das Resort zwei neue Villen mit Blick auf die Paradise Bay und den Lucca Beach.

Der neue Arbeitsvertrag ist in der Tasche, aber die Suche nach Wohnraum ist schwer. Einige Firmen in Hessen wollen ihren Mitarbeitenden jetzt helfen. Auch wirtschaftlich nicht rentable Hotels sollen als Wohnheime genutzt werden.

Im März 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 35,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste und damit die größte Zahl an Übernachtungen, die jemals für einen März registriert wurde.