Dorint-Hotel Würzburg öffnet nach Millionen-Renovierung

| Hotellerie Hotellerie

Seit 2019 betreibt die Dorint-Hotelgruppe eines ihrer Traditionshäuser, das Haus in Würzburg, wieder selbst. Seit Januar 2023 ist das Haus komplett renoviert worden. Hierfür wurde ein zweistelliger Millionenbetrag seitens des Eigentümers und drei Millionen Euro von der Dorint GmbH investiert. Jetzt ist das Hotel im Herzen der Würzburger Innenstadt wieder in Betrieb. 

Hoteldirektorin Jasmin Kohlbrecher (48) hat anlässlich der Wiedereröffnung den ersten – sogar prominenten – Gast begrüßen können. Gemeinsam mit Area Manager Kirsten Stolle (Dorint Pallas Wiesbaden) hat sie Fecht-Olympiasieger und -Weltmeister Alexander Pusch (Degen) aus Tauberbischofsheim empfangen. 

„Das Würzburger Dorint war immer schon eines meiner Lieblingshotels und für mich häufig Anlaufstation in der Würzburger Innenstadt. Jetzt ist das Haus für eine erfolgreiche Zukunft gerüstet. Ich wünsche Hoteldirektorin Jasmin Kohlbrecher und ihrem Team viel Erfolg dabei, dieses Haus in eine neue Ära zu führen“, so der Ehrengast. 

„Während der 16-monatigen Sanierung sind die Gäste- und Back of the house-Bereiche des Hotels modernisiert worden“, beschreibt Jasmin Kohlbrecher die hinter ihr liegende Bauphase. Die international erfahrene Hotelfachfrau ist vor genau einem Jahr vom Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland in die Frankenmetropole gewechselt und hat das Projekt übernommen. 

Im Hotel wurden der Eingangsbereich und die gesamte Lobby mit Hotelbar neugestaltet. Alle 158 Zimmer wurden komplett renoviert und mit neuen Bädern samt Regenduschen – anstatt der herkömmlichen Badewannen – ausgestattet. Außerdem ist ein Tagungszentrum mit sechs Veranstaltungsräumen für bis zu 150 Gäste entstanden. 

In der neuen „Frankenstube“ werden die Gäste mit regionalen Spezialitäten, aber auch mit internationalen Gerichten verwöhnt. Selbstverständlich wird hier eine große Weinauswahl aus dem Weinland Franken serviert. Die Ergänzung ist das Restaurant Residenz. Hier werden nicht nur Frühstücksbüffet und á la carte-Abendessen geboten, sondern auch Tagungsgruppen verpflegt und Familienfeiern ausgerichtet. 

Aber auch hinter den Kulissen ist viel passiert. Das ganze Hotel ist klimatisiert worden, und die beiden Restaurants haben eine moderne Küche bekommen. 

Hoteldirektorin Jasmin Kohlbrecher und ihr inzwischen 65-köpfiges Team können es kaum erwarten endlich die ersten Gäste im modernen Dorint Hotel Würzburg zu begrüßen. Das zentral gelegene First-Class-Hotel im neuen „Look & Feel“ wird sicher noch mehr Tagungsgäste und Touristen gleichermaßen anlocken. Das Kongresscentrum Würzburg, die vielen Sehenswürdigkeiten und die Shoppingmeile der Stadt kann man vom Hotel bequem zu Fuß erreichen. 

„Würzburg ist idyllisch gelegen, umgeben von Weinbergen zählt sie zu den schönten Städten Bayerns. Die Stadt besticht durch ihre Historie und ihr vielfältiges Angebot. Ganz gleich ob Geschichtsinteressierte, Weinliebhaber oder Tagungsgäste – Würzburg hat für jeden etwas zu bieten“, beschreibt Dorint Direktorin Jasmin Kohlbrecher ihre neue Heimatstadt. „Erfolgreich Arbeiten oder Feste feiern, das können Sie ab sofort wieder bei uns im Dorint Hotel Würzburg. Wir freuen uns darauf, Treffpunkt der Würzburger und der Touristen aus aller Welt zu sein“, so die engagierte Gastgeberin. 


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Mandarin Oriental Bodrum feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen und Erlebnissen. Zudem präsentiert das Resort zwei neue Villen mit Blick auf die Paradise Bay und den Lucca Beach.

Der neue Arbeitsvertrag ist in der Tasche, aber die Suche nach Wohnraum ist schwer. Einige Firmen in Hessen wollen ihren Mitarbeitenden jetzt helfen. Auch wirtschaftlich nicht rentable Hotels sollen als Wohnheime genutzt werden.

Im März 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 35,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste und damit die größte Zahl an Übernachtungen, die jemals für einen März registriert wurde.

In der Fußgängerzone von Augsburg hat das Maxim Suites by Elias Holl seine Pforten geöffnet. Das Gebäude, entworfen vom Architekten Elias Holl im 15. Jahrhundert, verbindet die historische Innenstadt Augsburgs mit der Moderne. Das Maxim Suites by Elias Holl ist Mitglied der Great2stay Hotelgruppe.

Der Hotelverband Deutschland hat seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“ veröffentlicht. Die bereits 23. Ausgabe dieses Standardwerkes der Hotellerie bildet die konjunkturelle Entwicklung der Branche, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2023 ab.

Anno August Jagdfeld und die Adlon-Fondsgesellschaft sind mit ihren Klagen gegen die Signal-Iduna-Gruppe endgültig gescheitert, wie die Versicherung mitteilt. Der Investor wirft der Versicherung eine gezielte Rufmordkampagne im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Berliner Hotels Adlon vor.

Das Designhotel Wiesergut in Österreich hat angebaut und bietet jetzt neben einem BergGym eine neue Suite und ein spektakuläres Loft. Dazu gehören ein 15 Meter langer Pool mit Terrasse am Hang, private Sauna Fitnessbereich, Bikestation und vieles mehr.

Klimaschonendes Wirtschaften hat Tradition im Hause Wiesler: Bereits unter der Leitung von Klaus Günther Wiesler wurde das Hotel mehrfach als besonders umweltfreundlich ausgezeichnet. Jetzt setzen Tochter Anna und Schwiegersohn Fabian ihre Vision vom kreislauffähigen (Hotel-)Bau in die Tat um.

Wer wünscht ihn sich nicht – den als guten Geist eines Hauses bekannten Butler, der immer mit einem Lächeln zur Stelle ist und das tägliche Leben einfach angenehmer macht? Die Kempinski-Hotels bieten Butler-Services in vielen der 82 5-Sterne-Herbergen an. Einige Beispiele.

Die Unterkünfte-Plattform Airbnb hat die Börse mit ihrem Geschäftsausblick für das laufende Quartal enttäuscht. Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise mehr als sieben Prozent.