gastromatic unterstützt Sie in allen Bereichen rund um die Themen Dienstplanung, Arbeitszeiterfassung, Urlaubsplanung & Lohnabrechnung.

Entdecken Sie mit gastromatic, wie viel Potenzial in Ihrer Personalorganisation steckt und wie Sie diese für Ihren Betrieb und Ihre Mitarbeiter optimieren können.

Die Module Dienstplanung, Urlaubsplanung, Arbeitszeiterfassung, Controlling und Lohnabrechnung werden in gastromatic zu einem strukturierten und übersichtlichen Ablauf gebündelt. Das System findet Anwendung im deutschsprachigem Raum und bietet mit seinem auf das Gastgewerbe ausgerichteten Funktionstiefe effiziente Lösungen für Restaurants, Hotels, Systemgastronomien, Verkehrsgastronomien und Bäckereien. Bereits über 1500 Betriebe vertrauen der Softwareschmiede aus Darmstadt und schätzen neben dem genau auf die Branche zugeschnittenen Produkt die professionelle Beratung des gesamten Teams und insbesondere der Support-Abteilung.

So individuell wie Ihr Betrieb:

gastromatic ist das einzige Software-Produkt auf dem Markt, mit dem sich Ihr Betrieb eins zu eins ohne Kompromisse abbilden und „so wie er ist“ in ein System überführen lässt. Ihre Mitarbeiter können Sie gemäß der individuellen Anstellungsverhältnisse und der Aufgabenverteilung in gastromatic zu führen. Lese- und Schreibrechte können mitarbeiterspezifisch hinterlegt werden, sodass jeder seinen persönlichen Wirkungsbereich hat.

gastromatic unterstützt Sie in allen Bereichen rund um die Themen Dienstplanung, Arbeitszeiterfassung, Urlaubsplanung & Lohnabrechnung.

Entdecken Sie mit gastromatic, wie viel Potenzial in Ihrer Personalorganisation steckt und wie Sie diese für Ihren Betrieb und Ihre Mitarbeiter optimieren können.

Die Module Dienstplanung, Urlaubsplanung, Arbeitszeiterfassung, Controlling und Lohnabrechnung werden in gastromatic zu einem strukturierten und übersichtlichen Ablauf gebündelt. Das System findet Anwendung im deutschsprachigem Raum und bietet mit seinem auf das Gastgewerbe ausgerichteten Funktionstiefe effiziente Lösungen für Restaurants, Hotels, Systemgastronomien, Verkehrsgastronomien und Bäckereien. Bereits über 1500 Betriebe vertrauen der Softwareschmiede aus Darmstadt und schätzen neben dem genau auf die Branche zugeschnittenen Produkt die professionelle Beratung des gesamten Teams und insbesondere der Support-Abteilung.

So individuell wie Ihr Betrieb:

gastromatic ist das einzige Software-Produkt auf dem Markt, mit dem sich Ihr Betrieb eins zu eins ohne Kompromisse abbilden und „so wie er ist“ in ein System überführen lässt. Ihre Mitarbeiter können Sie gemäß der individuellen Anstellungsverhältnisse und der Aufgabenverteilung in gastromatic zu führen. Lese- und Schreibrechte können mitarbeiterspezifisch hinterlegt werden, sodass jeder seinen persönlichen Wirkungsbereich hat.

 gastromatic – Die Funktionen:


Dienstplanung: Das Dienstplanungstool von gastromatic ermöglicht es unter Berücksichtigung verschiedenster Parameter wie Anstellungsverhältnisse, Abwesenheiten, Verfügbarkeiten, oder Kompetenzen des Personals schnell und einfach Dienstpläne zu erstellen, sowie Mitarbeiter in Echtzeit über deren Schichten oder Änderungen am Dienstplan zu informieren. Außerdem können Sie mit dem Tool auch noch mehr Geld verdienen: Die umsatzgesteuerte Dienstplanung von gastromatic führt Sie zur besten Mitarbeiterkonstellation, um Ihre Zielwerte einzuhalten.
 



Zeiterfassung: Mindestlohnkonforme Zeiterfassung – ohne teure Hardware. Die Zeiterfassung von gastromatic ermöglicht es Ihnen schnell und einfach die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter zu erfassen und Ihre Zeiterfassung komfortabel zu automatisieren. Die bürokratischen Hindernisse des Mindestlohngesetzes mit seinen gesetzlichen Regelungen zur Aufzeichnungspflicht aller Arbeitszeiten sind damit kein Problem mehr. Unsere digitale Stempeluhr funktioniert auf jedem handelsüblichen Tablet oder Smartphone. Das Kommen und Gehen der Mitarbeiter wird dabei mittels eines vierstelligen PINs und – bei gewünschter, zusätzlicher Verifizierung – durch ein Foto des jeweiligen Mitarbeiters am Einstempelgerät erfasst. Alle aufgezeichneten Zeiten werden automatisch an das System weitergeleitet und können hier vom Betriebsleiter kontrolliert, bearbeitet und anschließend im Tabellenformat exportiert bzw. ausgedruckt werden.

Urlaubsplanung: Mit dem gastromatic Urlaubsplaner können Sie übersichtlich und einfach beliebige Abwesenheiten (Urlaubstage, Krankheitstage, Weiterbildung, etc.) Ihrer Mitarbeiter erstellen und verwalten. 

Das Beste daran: Die Absenzen werden Ihnen auch automatisch in Ihrem Dienstplan angezeigt. Das Pflegen einer Excelliste wird dadurch überflüssig.
Mit Ihrem Einverständnis können Mitarbeiter auch genehmigte Urlaubstage einsehen sowie Abwesenheits- & Urlaubsanträge erstellen.

Auswertung: Arbeitszeiten verwalten - Löhne automatisch berechnen: Noch nie war die Auswertung der Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter einfacher. Im Auswertungsmenü laufen alle Daten aus DienstplanungZeiterfassung und Urlaubsplanung zusammen. Die gestempelten Arbeitszeiten werden in der Auswertung aufgezeichnet und können dort kontrolliert, ggf. korrigiert und genehmigt werden. Informationen zu Über- und Unterstunden sowie Überschreitungen maximaler Arbeitszeiten oder Lohngrenzen helfen dabei, den Überblick zu behalten. Außerdem werden konfliktbehaftete Einträge automatisch überprüft, das garantiert Ihnen eine fehlerfreie Vorbereitung der Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung

Lohnabrechnung: Neben den Schnittstellen zu gängigen Lohnabrechnungssytemen (DATEV, Lexware, edLohn, lohn-ag, etc.) bietet gastromatic eine vollständig automatisierte Lohnabrechnung an. Genehmigte Arbeitszeiten und Abwesenheiten werden monatlich von gastromatic über einen Webservice an das eigene Rechenzentrum übermittelt. Nach der Überprüfung der übermittelten Arbeitszeitdaten wird die Lohnabrechnung der Mitarbeiter erstellt und direkt an diese versendet (per E-Mail oder postalisch).

Vorteile unserer Lohnabrechnung:
* Vollständige Integration der Lohn- & Gehaltsabrechnung in die gastromatic – Menüführung
* Keine doppelte Dateneingabe /-pflege mehr notwendig
* Das gastromatic-Rechenzentrum übernimmt sämtliche Arbeiten im direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Gehaltsabrechnung für Sie
* Sofortmeldungen werden automatisch durchgeführt
* Hohe Zuverlässigkeit durch Ausschluss von Übertragungsfehlern
* Transparente und leicht kalkulierbare Kosten für die Entgeltabrechnung

 

Drei Fragen an Gastromatic

Florian Klima ist Geschäftsführer von gastromatic (www.gastromatic.de). hoga um acht hat den Unternehmer getroffen und drei Fragen gestellt.

gastromatic schickt sich an, das erfolgreichste Instrument zur professionellen Personalplanung in im Gastgewerbe zu werden? Wie erklären Sie sich den Erfolg?

Florian Klima: Das was gastromatic ausmacht ist die Nähe zur Branche. Wir haben zu Beginn nichts Anderes gemacht, als die Branche bis ins Kleinste zu analysieren. Mit der Zeit und durch den engen Kontakt zu unseren Kunden ist ein sehr vielseitiges aber zugleich intuitives Produkt entstanden, welches zugeschnitten auf die Problemstellungen des täglichen Arbeitens einfache Lösungsansätze bietet Wir, das gesamte Team von gastromatic, sehen uns nicht nur als Softwareentwickler, sondern auch als Berater für unsere Kunden. Unser einzigartiges Produkt kombiniert mit Fachwissen und Erfahrung, das ist unser Erfolgsrezept.


Was unterscheidet gastromatic konkret vom anderen Angebot und was haben Hoteliers und Gastronomen davon?

Florian Klima:gastromatic ist durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten ein äußerst flexibles und individualisierbares Produkt. Wir können vom kleinen 5-Mann-Landgasthof über eine Systemgastronomie mit vielen Standorten bis hin zum Hotelbetrieb mit mehreren hundert Zimmern jede Struktur und beinahe jede Besonderheit abbilden. Gerade hier ist die Spezialisierung auf die Branche äußerst wichtig. „Standard“ gibt es bei uns genauso wenig wie im Gastgewerbe, das macht uns aus. Durch den Einsatz von gastromatic sparen sich unsere Kunden wertvolle Zeit und schaffen transparente Abläufe. Alle gesetzlichen Rahmenbedingungen werden berücksichtigt und zusätzlich erleichtert gastromatic die Kommunikation mit den Mitarbeitern dank Intergration via Smartphone-App. Durch die Anbindung zu den gängigsten Kassensystemen der Gastronomie, haben unsere Kunden die Möglichkeit alle Personalkosten in Bezug auf den Gesamtumsatz auszuwerten und können wertvolle Kennzahlen zu Personaleinsatzquote und Mitarbeiterproduktivität direkt abrufen. Gastromatic schafft da, wo bisher Chaos herrschte Strukturen und Übersicht. Durch das eigene Rechenzentrum sind wir zudem Experten in Sachen Lohnabrechnung und führen zusammen, was zusammen gehört: Personalorganisation und Lohnabrechnung.

Muss man ein Computer-Experte sein, um gastromatic nutzen zu können? Welche Reaktionen bekommen Sie von Gastgebern, die zum ersten Mal mit gastromatic arbeiten?

Florian Klima: Nein, auf keinen Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst diejenigen, die sich bisher erfolgreich gegen jegliche Technik gewehrt haben, nach einer guten Einführung problemlos zurechtkommen und eine deutliche Arbeitserleichterung spüren. Der komplexen und hochsensiblen Thematik geschuldet ist gastromatic mittlerweile zu einem umfangreichen System gewachsen. Durch die Modularisierbarkeit des Tools und die Anpassung des Zuständigkeitsbereichs auf jeden Nutzer stellen wir sicher, dass jeder auf seine Position und sein Aufgabengebiet zugeschnitten, strukturiert und effizient arbeiten kann. Wir legen viel Wert auf gutes und erfolgreiches Onboarding unserer Kunden. Wenn dann doch nochmal die ein oder andere Frage aufkommt, steht unser Support schnell und kompetent zur Verfügung.

Hier Kontakt aufnehmen

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Bereits über 1000 zufriedene Kunden aus dem Gastgewerbe

(Kopie 2)

 

Wir benutzen seit einiger Zeit gastromatic und haben uns aufgrund einer Empfehlung für das System entschieden. Wir sind sehr zufrieden, da über die Zeiterfassung hinaus auch Mitarbeiterdaten verwaltet und wichtige Statistiken erstellt werden können. Besonders schätzen wir die Kombination aus Dienstplanung und Zeiterfassung, weil wir dadurch steuern können, wer zu welchem Zeitpunkt Stempelzeiten erstellen darf. Die nutzerfreundliche Oberfläche ist quasi selbsterklärend, was uns die Einarbeitung enorm vereinfacht hat. Hinter gastromatic steht ein aufgeschlossenes, junges Team, das uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stand.


(Kopie 3)


Wir haben in Hamburg insgesamt 5 Betriebe mit rund 140 Mitarbeitern. Das Erstellen effizienter Dienstpläne unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten und Dienstwünschen stellt jede Woche aufs Neue eine Herausforderung dar und nimmt viel Zeit in Anspruch. Mit gastromatic gelingt dies schnell, leicht und zuverlässig. Zusammen mit der Erfassung der Arbeitszeiten haben wir einen doppelten Nutzen und gewinnen wichtige Controlling-Informationen. Wir haben uns vor der Entscheidung viele verschiedene Systeme im Markt angeschaut, aber entweder sind die Programme zu komplex oder nicht skalierbar. Wir sind seit der Einführung absolut zufrieden mit dem System und dem Support.


(Kopie 4)


Bei mehr als 80 Mitarbeitern und insgesamt 7 Restaurants waren wir lange auf der Suche nach einem System, mit dem es gelingt Arbeitszeiten zu erfassen und gleichzeitig den Überblick über aktuelle Dienstpläne zu behalten. In gastromatic steckt sehr viel Know-How und der buchhalterische Aufwand unserer Betriebe wurde enorm reduziert. Dank des hervorragenden Supports blieb keine Frage unbeantwortet, sodass wir trotz unserer Unternehmensgröße relativ schnell starten konnten.

 

(Kopie 5)


gastromatic spart uns sehr viel Zeit bei der Erfüllung der Aufzeichnungspflichten des Mindestlohngesetzes. Durch die übersichtliche Darstellung und die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten haben wir die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter voll im Blick. Bei der Koordination unserer Teilzeitkräfte ist gastromatic mittlerweile unverzichtbar geworden, weil wir jetzt die Wünsche der Mitarbeiter effizient berücksichtigen und gleichzeitig den Dienstplan schnell erstellen können.