Drei Fragen an Gastromatic

Florian Klima ist Geschäftsführer von gastromatic (www.gastromatic.de). hoga um acht hat den Unternehmer getroffen und drei Fragen gestellt.

gastromatic schickt sich an, das erfolgreichste Instrument zur professionellen Personalplanung in im Gastgewerbe zu werden? Wie erklären Sie sich den Erfolg?

Florian Klima: Das was gastromatic ausmacht ist die Nähe zur Branche. Wir haben zu Beginn nichts Anderes gemacht, als die Branche bis ins Kleinste zu analysieren. Mit der Zeit und durch den engen Kontakt zu unseren Kunden ist ein sehr vielseitiges aber zugleich intuitives Produkt entstanden, welches zugeschnitten auf die Problemstellungen des täglichen Arbeitens einfache Lösungsansätze bietet Wir, das gesamte Team von gastromatic, sehen uns nicht nur als Softwareentwickler, sondern auch als Berater für unsere Kunden. Unser einzigartiges Produkt kombiniert mit Fachwissen und Erfahrung, das ist unser Erfolgsrezept.


Was unterscheidet gastromatic konkret vom anderen Angebot und was haben Hoteliers und Gastronomen davon?

Florian Klima:gastromatic ist durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten ein äußerst flexibles und individualisierbares Produkt. Wir können vom kleinen 5-Mann-Landgasthof über eine Systemgastronomie mit vielen Standorten bis hin zum Hotelbetrieb mit mehreren hundert Zimmern jede Struktur und beinahe jede Besonderheit abbilden. Gerade hier ist die Spezialisierung auf die Branche äußerst wichtig. „Standard“ gibt es bei uns genauso wenig wie im Gastgewerbe, das macht uns aus. Durch den Einsatz von gastromatic sparen sich unsere Kunden wertvolle Zeit und schaffen transparente Abläufe. Alle gesetzlichen Rahmenbedingungen werden berücksichtigt und zusätzlich erleichtert gastromatic die Kommunikation mit den Mitarbeitern dank Intergration via Smartphone-App. Durch die Anbindung zu den gängigsten Kassensystemen der Gastronomie, haben unsere Kunden die Möglichkeit alle Personalkosten in Bezug auf den Gesamtumsatz auszuwerten und können wertvolle Kennzahlen zu Personaleinsatzquote und Mitarbeiterproduktivität direkt abrufen. Gastromatic schafft da, wo bisher Chaos herrschte Strukturen und Übersicht. Durch das eigene Rechenzentrum sind wir zudem Experten in Sachen Lohnabrechnung und führen zusammen, was zusammen gehört: Personalorganisation und Lohnabrechnung.

Muss man ein Computer-Experte sein, um gastromatic nutzen zu können? Welche Reaktionen bekommen Sie von Gastgebern, die zum ersten Mal mit gastromatic arbeiten?

Florian Klima: Nein, auf keinen Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst diejenigen, die sich bisher erfolgreich gegen jegliche Technik gewehrt haben, nach einer guten Einführung problemlos zurechtkommen und eine deutliche Arbeitserleichterung spüren. Der komplexen und hochsensiblen Thematik geschuldet ist gastromatic mittlerweile zu einem umfangreichen System gewachsen. Durch die Modularisierbarkeit des Tools und die Anpassung des Zuständigkeitsbereichs auf jeden Nutzer stellen wir sicher, dass jeder auf seine Position und sein Aufgabengebiet zugeschnitten, strukturiert und effizient arbeiten kann. Wir legen viel Wert auf gutes und erfolgreiches Onboarding unserer Kunden. Wenn dann doch nochmal die ein oder andere Frage aufkommt, steht unser Support schnell und kompetent zur Verfügung.

Hier Kontakt aufnehmen