Politik & Verbände

20.01.2017

NGG: Mindestlohn einhalten

Seit dem neuen Jahr gilt ein Mindestlohn von 8,84 Euro die Stunde. Und dieser soll auch eingehalten werden, so die NGG. Die Gewerkschaft warnte vor „Lohn-Tricksereien durch die Hintertür“, wie zum Beispiel durch unbezahlte Überstunden. Das sei illegal, erklärte Geschäftsführer Jörg Dahms.
Ostsee Zeitung

20.01.2017

BTW: Frenzel ist UN-Sonderbotschafter

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) ist von der United Nations World Tourism Organization (UNWTO) zum Sonderbotschafter für das „Internationale Jahr für nachhaltigen Tourismus“ ernannt worden. Michael Frenzel will das Mandat nun nutzen, um die Bedeutung der internationalen Tourismusbranche weiter zu betonen.
DMM

20.01.2017

Verbraucherschutz: "Etwas scheint grundsätzlich schief zu laufen"

Verbraucherschutz sei richtig und wichtig, schreibt Hotelverbandschef Otto Lindner in einem aktuellen Blog-Beitrag. Aber wenn er zum Selbstzweck werde, sei er bestenfalls nur lästig oder peinlich, höchstwahrscheinlich jedoch auch schädlich, wie aktuelle Einschläge zeigen würden.
Hotellerie.de

20.01.2017

Keine Mehrwertsteuer im Stundenhotel

Eine etwas skurrile Nachricht macht gerade die Runde: Laut Bild-Zeitung habe Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble jetzt erlassen, dass für ein Zimmer im Sex-Hotel keine Mehrwertsteuer mehr fällig sei. Das Ganze geht zurück auf ein Urteil des Bundesfinanzhofes aus dem letzten September. Doch wie man es auch dreht und wendet, auf die Hotellerie in Deutschland ist diese Entscheidung nicht anwendbar.
Bild, Jura Forum

18.01.2017

Österreich: Jedes vierte Hotel vor dem Aus

In der österreichischen Hotellerie scheint es nicht so gut zu laufen. Laut einer Studie der Hoteliervereinigung ÖHV gehe es jedem vierten Betrieb schlecht bis sehr schlecht. Eine Schließung des Betriebs könnten sich manche Unternehmer aufgrund der angehäuften Schulden aber gar nicht mehr leisten. Unmittelbare Folge wäre in den meisten Fällen der private Konkurs.
Der Standard

17.01.2017

ÖHV: Chefin im Interview

Seit dem 1. Januar dürfen österreichische Hoteliers auf der eigenen Webseite günstigere Angebote machen als auf den Online-Portalen. Im Interview sprach nun die Präsidentin der Hoteliervereinigung ÖHV über diese neue Freiheit, die Konkurrenz durch Airbnb und die schwarzen Schafe der Branche.
Kurier

11.01.2017

Bayern: Parteien zurück ins Hofbräuhaus?

Im vergangenen November hatte der Wirt des Freisinger Hofbräuhaus sämtliche Parteien aus seiner Gaststätte verbannt (hoga um acht berichtete). Diese Woche bat nun CSU-Politiker Florian Herrmann auf dem Neujahrsempfang des Dehoga um die Aufhebung des Verbots. Es sei nicht Aufgabe der Wirte, Zensurbehörde zu sein, so Herrmann. Unterstützung kam von Verbandspräsident Guido Zöllick, der aber auch die unternehmerische Freiheit betonte.
Süddeutsche

09.01.2017

Rückblick: Zehn Jahre Rauchverbot

Im Juli 2007 beschloss die Bundesregierung das Nichtraucherschutzgesetz. Der Aufschrei in der Branche ließ nicht lange auf sich warten, vor allem die Tage der kleinen Eckkneipen schienen gezählt. Ganz so dramatisch wurde es dann allerdings nicht, für das viel zitierte Kneipensterben sei das Rauchverbot nur ein Grund von vielen, erklärte der Dehoga.
Spiegel

21.12.2016

Dehoga: Hessische Bettensteuer verfassungswidrig

Der Dehoga Hessen hält die Bettensteuer in Rüdesheim für verfassungswidrig und hat Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erhoben. Die Stadt will ab 2018 die Extraabgabe einführen. Für jeden Gast, der nicht beruflich unterwegs ist, sollen dann zwei Euro pro Nacht fällig werden.
Wiesbadener Kurier

14.12.2016

Streikfrei: Bahn einigt sich mit EVG

Die gute Nachricht vorweg: An Weihnachten und Silvester wird es keine Streiks bei der Deutschen Bahn geben. Das Unternehmen einigte sich mit der Gewerkschaft EVG im laufenden Tarifkonflikt. Herausgekommen ist unter anderem ein Lohnplus von 5,1 Prozent bei einer Laufzeit über 24 Monate ab April 2017. Bis zum Start der Erhöhung gibt es eine Einmalzahlung von 550 Euro.
Süddeutsche

Treffer 1 bis 10 von 667
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>