Politik & Verbände

20.06.2017

Verkehrsausschuss: Kein BER im nächsten Jahr

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses rechnet nicht mit einer BER-Eröffnung im kommenden Jahr, wie er der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der BER sei ein Theaterstück, der letzte Akt stehe noch nicht fest, erklärte Martin Burkert. Nach fünf geplatzten Terminen hatte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup 2018 als Ziel ausgegeben.
Rheinische Post

14.06.2017

Geburtstag: 25 Jahre Hotelverband

Gestern vor 25 Jahren wurde der Hotelverband Deutschland (IHA) gegründet. Gefeiert wurde auf dem Hotelkongress im Hamburger Hotel Grand Elysée – und das mit so viel Fachprogramm wie möglich und so wenig „Vereinsmeierei“ wie rechtlich nötig, erklärte der Vorsitzende Otto Lindner. Das Jubiläum sei ein Grund, stolz auf das Erreichte zurückzublicken und zugleich voller Optimismus einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Hotellerie

14.06.2017

Hotelshop.one gewinnt IHA-Start-up-Award

Hotelshop.one hat den IHA-Start-up-Award gewonnen und darf sich nun über eine hübsche Fördersumme in Höhe von 125.000 Euro freuen. Hotelshop.one ist eine Online-Shopping-Lösung, mit der die Gäste Hotelprodukte kaufen können. Erstmals hat die IHA bei ihrem Innovation Summit, neben dem Start-up-Award, auch einen Preis für eine Produktinnovation vergeben. Hier räumte Suitepad mit seinem Lobby-Projektor ab. Glückwunsch.
Hotellerie.de

09.06.2017

Verband warnt vor Hotel-Boom am Bodensee

Die Touristen strömen nach Konstanz und der starke Franken schwemmt die Schweizer über die Grenze: Das ruft Hotelinvestoren auf den Plan. Etliche Herbergen sind in den vergangenen Jahren in Konstanz entstanden, weitere sind in Planung. Die örtlichen Hoteliers warnen vor dieser Entwicklung und schlagen Alarm.
Südkurier

08.06.2017

DRV: Mythen zur Pauschalreiserichtlinie

Der Deutsche Bundestag hat in der vergangenen Woche das neue Reiserecht beschlossen. Das Gesetz kann voraussichtlich zum 1. Juli 2018 in Kraft treten. Da sich um die neue Gesetzeslage jedoch zahlreiche Mythen ranken, hat der Deutsche Reiseverband nun die Fakten auf den Tisch gelegt.
DRV

01.06.2017

Mehrwertsteuer: Schweizer verlängern um zehn Jahre

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie wird in der Schweiz um zehn Jahre verlängert. Der Sondersatz gilt bereits seit 1996 und war ursprünglich nur als vorübergehende Maßnahme zur Stützung der kriselnden Hotelbranche gedacht. Die steuerliche Entlastung sei aber weiterhin nötig, da die Lage vieler Hoteliers schwierig sei, so die Mehrheit der Parlamentarier.
htr

31.05.2017

Dehoga: Branchenbericht veröffentlicht

Die Betriebe des Gastgewerbes blicken optimistisch auf die warme Jahreszeit. Das ist das Ergebnis des gestern veröffentlichten „Branchenberichts Frühjahr 2017“ des Dehoga Bundesverbandes. So erwarten fast zwei Drittel der Hoteliers und gut die Hälfte der Gastronomen erfolgreiche Geschäfte. Auf der anderen Seite verzeichnen mehr als ein Drittel der Hoteliers und knapp die Hälfte der Gastronomen sinkende Erträge.
Dehoga

30.05.2017

Gewerkschaftskampagne gegen Mindestlohnverstöße

Die Gewerkschaft NGG hat scheinbar eine große Medienkampagne gegen Mindestlohnverstöße aufgelegt. Zeitungen berichten landauf, landab. So verstießen zehn Prozent der überprüften Gastronomiebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern gegen das Mindestlohngesetz. Der DEHOGA sagt, die meisten Verstöße seien „technischer Art“.
NDR

26.05.2017

Mehr Geld für Köche und Kellner in Berlin

Berlins Köche, Kellner und Hotelfachleute können sich ab Juli auf höhere Löhne freuen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der DEHOGA hätten sich auf eine Lohnsteigerung von 5,2 bis 6,2 Prozent geeinigt, teilte die NGG am Donnerstag mit.
Die Welt

23.05.2017

Übernachtungen: Koalition einigt sich auf neues Reiserecht

Die Koalitionsfraktionen haben sich bei der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht geeinigt. Entgegen dem ursprünglichen Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums sei die Anwendung des Pauschalreiserechts auf reine Hotelübernachtungen nun endgültig vom Tisch, erklärte IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
Hotellerie

Treffer 1 bis 10 von 729
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>