Politik & Verbände

18.08.2017

Wahlcheck: Was Hotellerie und Gastronomie von der Politik erwarten können

Im Vorfeld der Bundestagswahl wollte der DEHOGA Bundesverband wissen, welche Partei und welcher Politiker an der Seite der Hoteliers und Gastronomen steht. Mit einer Wahlcheckliste wurden Parteien und deren Kandidaten konfrontiert. 640 Kandidaten und Kandidatinnen für den Bundestag haben geantwortet…
DEHOGA

15.08.2017

Vorwürfe gegen DEHOGA-Kreisverbands-Chef

Die Gewerkschaft NGG erhebt Vorwürfe gegen Onno Marahrens, den Vorsitzenden des DEHOGA-Kreisverbandes Emden in Ostfriesland. Wie die Ostfriesen-Zeitung berichtet, soll der Hotelier Beschäftigten nicht den Tariflohn gezahlt haben. Wie viel Geld sie hätten verdienen müssen, werde nun juristisch geklärt.
Ostfriesen-Zeitung (Abo)

09.08.2017

Grüne: Kennzeichnung für Eier-Produkte

Angesichts der jüngsten Aufregung um belastete Eier fordern die Grünen eine Kennzeichnungspflicht für alle Eierprodukte. Die Verbraucherinnen und Verbraucher hätten mehr Schutz verdient, erklärte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt. Deshalb sei eine Information auf verarbeiteten Produkten, die Eier enthalten, dringend erforderlich.
Welt

03.08.2017

Italien verbietet Best-Preis-Klausel

Nach Frankreich, Österreich und Deutschland untersagt nun auch Italien Online-Buchungsportalen die Anwendung sogenannter Meistbegünstigungsklauseln gegenüber Hotelpartnern. Das gesetzliche Verbot der Ratenparitätsklauseln in Italien wird voraussichtlich im September 2017 in Kraft treten.
Tophotel

02.08.2017

Spitzenwerte im Hotelbarometer für Sommer 2017

Das deutsche Beherbergungsgewerbe setzte in den ersten Monaten des Jahres 2017 seine positive Entwicklung fort. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes verzeichnete die Branche (inkl. Camping) ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Hotelverband Deutschland (IHA) legt dazu sein jährliches Sommerkonjunkturbarometer vor – Übernachtungen, Auslastung, Umsatz und Beschäftigung erreichten erneut Spitzenwerte.
Hotellerie

01.08.2017

Dehoga: Kritik an Disko-Betreibern

Gereon Haumann, Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz, hat sich die Diskothekenbetreiber und ihr mangelndes Wissen über den Jugendschutz vorgeknöpft. Jeder könne sich mit einer Disko selbstständig machen, erklärte er der Deutschen Presse-Agentur. Von der Landesregierung forderte er deshalb, Voraussetzungen zu schaffen, dass eine Wissensabfrage vor einer Eröffnung Pflicht wird.
Welt

25.07.2017

Speiseeis: Kennzeichnungen gefordert

Geht es nach den Verbraucherzentralen, dann sollen in Zukunft auch die Eisdielen die genauen Zutaten und Angaben zum Nährwert ihrer Eissorten angeben. Der Dehoga hält davon jedoch nicht so viel. Wer sich für Details interessiere, sei herzlich eingeladen zu fragen und Antwort zu erhalten, so der Verband.
Frankfurter Allgemeine

24.07.2017

Ingolstädter Streit um Kongresshotel

Ingolstädter Hoteliers kritisieren massiv die Konditionen für ein Maritim-Hotel, das in der Audi-Metropole Ingolstadt am neuen Kongresszentrum gebaut werden soll. Durch die Konkurrenz werden erhebliche Nachteile für lokale Hoteliers in Ingolstadt befürchtet. Die EU-Kommission soll den Streitfall nun klären, allein die Beschwerde in Brüssel habe den Ingolstädter Hotelierverbund einen fünfstelligen Betrag gekostet.
Donaukurier

21.07.2017

Autobahnen: Geschäft mit Geschäft

An Autobahnraststätten kann der Gang auf die Toilette bis zu einem Euro kosten. Der Opposition im Bundestag ist das zu viel. Die Toiletten sollten vielmehr kostenlos nutzbar sein, schließlich gebe es die Gaststättenverordnung. Das sei völliger Quatsch, konterte der Dehoga. Wer nur müsse, müsse auch zahlen.
MDR

20.07.2017

Nutella-Streit: Geschmack oder Rassismus?

Der sogenannte Nutella-Streit ist noch lange nicht beendet (hoga um acht berichtete). Die Visegrad-Staaten machen weiterhin Druck auf die EU-Kommission und fordern zum Handeln auf. Der slowakische Regierungschef Robert Fico sieht bereits einen riesigen Skandal. Die Lebensmittelkonzerne verweisen aber weiterhin auf die unterschiedlichen Geschmäcker der Kunden.
Tagesschau

Treffer 1 bis 10 von 751
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>