30.9.2016 Neue Hotelmarken/ neue Gastro-Konzepte/ anstrengende Gäste/ Reisestudie/ Investmentmarkt

Hotellerie

Konzepte: Für junge Wilde

Nicht nur Accor stürzt sich auf die Millennials (hoga um acht berichtete), auch Steigenberger, Lindner und Carlson Rezidor haben die jungen Gäste im Visier. Der Spiegel hat sich die neuen Konzepte angeschaut und dabei drei gemeinsame Trends entdeckt.
Spiegel

USA: 230.000 neue Zimmer

In den Vereinigten Staaten wird fleißig gebaut. Laut Tophotelprojects sind derzeit 1.189 Hotelprojekte mit mehr als 230.000 Zimmern in Planung, von denen die meisten in den Touristenhochburgen Florida, Kalifornien und New York entstehen. So wird in Las Vegas beispielsweise Anfang 2019 das Resort World Las Vegas mit vier Hoteltürmen und mehr als 6.500 Zimmern eröffnet.
Tophotelprojects

Hotelmarkt Deutschland: Top-Performance in den Metropolen

Eine durchweg positive Entwicklung assistierte PKF-Hotelexperts den deutschen Stadthotels im ersten Halbjahr 2016, die, insbesondere infolge der Preissteigerung (+4,6 Prozent), ihren RevPAR auf rund 80 Euro erhöhen konnten (+5,9 Prozent). An zwei Standorten sorgte das Messegeschäft für enorme Zuwächse.
Tophotel

Anzeige

Motel One: Acht Eröffnungen für 2017 geplant

Motel One befindet sich weiter auf Expansionskurs. Für das kommende Jahr sind Eröffnungen in Berlin, Manchester, Barcelona, Zürich, Glasgow und Paris geplant - die Budget Design Hotelgruppe wächst um acht neue Häuser mit rund 3.300 Zimmern.
Tophotel

Anleger greifen nach den Sternen

Hotels in Deutschland sind bei Investoren seit Jahren begehrt, ob als Einzelstück oder im Paket. Besonders die Luxusklasse ist beliebt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat sich diese Anlageklasse sogar an die Spitze des gewerblichen Investmentmarktes gesetzt und lässt Büro, Einzelhandel und Logistik hinter sich.
Süddeutsche

Hannover bricht Hotelrekorde

Die Hotels und Pensionen in der Region Hannover brechen alle bisher gekannten Rekorde. zählen 2015 rund 3,86 Mio. Übernachtungen. Inzwischen gibt es mehr Hotelkapazitäten und Übernachtungen als zur Weltausstellung im Jahr 2000. Bis in zwei Jahren sollen 1050 zusätzliche Betten hinzukommen.
Bild

Gastronomie

Mixology: Short-List für Bar Awards

Am 10. Oktober werden in Berlin die Mixology Bar Awards vergeben. In diesem Jahr gehen die Oscars der Barszene aber nicht nur nach Deutschland, in die Schweiz und nach Österreich – zum ersten Mal werden in vier Zusatzkategorien auch Teilnehmer aus anderen europäischen Ländern begutachtet. Nun wurde die Liste mit den jeweils besten fünf Nominierungen veröffentlicht.
About Drinks

Delivery Hero: Gewinnschwelle bis Jahresende

Der Lieferdienst-Anbieter Delivery Hero will noch in diesem Jahr in die schwarzen Zahlen kommen. Das Unternehmen, das in Deutschland mit den Marken Lieferheld, Pizza.de sowie Foodora präsent ist, gehört zu 37 Prozent Rocket Internet und plant derzeit den Börsengang.
Wirtschaftswoche

Daumen hoch statt Augenrollen: Was man von anstrengenden Gästen lernen kann.

Das Steak kommt nicht schnell genug und der Wein ist leider viel zu warm – Anstrengende Gäste können Mitarbeitern nicht nur richtig schlechte Laune, sondern die Schicht zur Hölle machen. Wie Servicekräfte mit Nörglern oder respektlosen Gästen umgehen und vor allem, was man von anstrengenden Kunden lernen kann, zeigt der Post von sell&pick.
sell&pick

Neues Marché-Konzept „White Monkey – Pizza Lab & Bar“

White Monkey – Pizza Lab & Bar ist das neue, italienisch inspirierte und jugendliche Gastronomiekonzept von Marché International. In den Mittelpunkt rücken dabei knusprig-frische Pizzen in kreativen, exotischen Geschmacksvarianten. Gestern feierte das erste Restaurant in Leipzig Eröffnung.
Café Future

Zahlen & Fakten

Reisestudie: Den Osten zieht es an die Ostsee, den Westen nach Italien

26 Jahre nach der Wiedervereinigung vergleicht eine GfK-Studie das Reiseverhalten der Deutschen. Wenn es um die Wahl des liebsten Urlaubsziels geht, ist das Land immer noch gespalten. Für Reisende aus den östlichen Bundesländern ist ein Urlaub an Ostsee das Größte, während es den Westen nach Italien zieht. An zweiter Stelle eint die Vorliebe für Mallorca und die Abneigung gegen schlechtes Essen die Deutschen.
hotel.de

Tourismus

Zoo Leipzig: Löwen ausgebrochen

Im Leipziger Zoo herrschte gestern der Ausnahmezustand. Zwei Löwen waren am frühen Morgen aus ihrem Gehege ausgebrochen. Eines der Tiere konnte zurück in die Anlage gebracht werden, das andere wurde erschossen, nachdem die Narkose erfolglos blieb. Gefahr für die Besucher habe jedoch nicht bestanden, da sich der Ausbruch noch vor der Öffnung des Zoos ereignete, erklärte die Leitung.
MDR

Fernweh: Hotels mit Traumstrand

Die Urlaubszeit ist schon wieder vorbei – genau der richtige Augenblick, um wehmütig in die Ferne zu blicken. Zur Unterstützung gibt es von T-online und Holidaycheck zehn besonders beliebte Hotels an den schönsten Stränden der Welt. Aus Europa haben es gleich vier Resorts auf die Liste geschafft.
t-online