Drei Fragen an resmio

Yasha Tarani ist Gründer und Geschäftsführer von resmio (www.resmio.com). hoga um acht hat den Erfolgsunternehmer in Berlin getroffen und drei Fragen gestellt.

Online-Reservierungen in Restaurants haben im letzten Jahr um 30 Prozent zugenommen. Viele Gäste erwarten, dass sie Tische von jedem Ort und zu jeder Zeit im Internet buchen können. Wie können Gastronomen von diesem Trend profitieren, mehr Gäste gewinnen und den Umsatz steigern?

Yasha Tarani: In dem sie die Gäste dort abholen, wo diese das wünschen. Die Mehrheit der Gäste sucht Restaurants im Internet oder informiert sich dort vor einem Gaststättenbesuch. Da liegt es doch nahe, im Netz auch die Möglichkeit zu bieten, mit wenigen Mausklicks eine Reservierung durchführen zu können.

Für viele Gäste sind Online-Buchungen von Tischen in Restaurants schon heute genauso normal, wie die tägliche Suche über google, der Einkauf bei Amazon oder das Reservieren eines Hotelzimmers. Bei resmio haben wir Restaurants, die ein Viertel ihrer Plätze über das Netz verkaufen. Tendenz weiter steigend.

Die Gäste wünschen also die komfortable Reservierungsmöglichkeit über die Homepage, Facebook-Seite oder Internetportale. Welche weiteren Vorteile bietet das dem Gastronomen und was kostet der Spaß?

Yasha Tarani: Der Wirt, der heute online buchbar ist, profitiert gleich mehrfach. Denn wer ohne großen Aufwand auf vielen Portalen und auch über Smartphones und Co. seine Tische anbietet, vergrößert seine Chancen, dass die Gäste aus dem Internet direkt zu ihm finden, um ein Vielfaches. Zweitens machen Online-Buchungen keine Arbeit. Der Gast bucht sich einfach an die freigegebenen Plätze – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Jeder im Netz verkaufte Tisch ist ein Anruf weniger und ein neuer Kundenkontakt im resmio-Gästeverzeichnis.

Wirte finden somit mehr Zeit für Ihre Gäste und bauen langfristige Gästebeziehungen auf. Mit resmio speichern Sie die Vorlieben Ihrer Gäste einfach im Gästeverzeichnis und erhalten sogar privates Feedback vom Gast. resmio lohnt sich dabei schon ab dem ersten Tisch, denn wir bieten für jedes Restaurant und Buchungsaufkommen den passenden Tarif.

Wenn der Gastronom dann schon einmal im Netz unterwegs ist, bieten sich ja noch weitere Möglichkeiten der gezielten Vermarktung des Restaurants. Kann resmio da auch unterstützen?

Yasha Tarani: Selbstverständlich. resmio ist das erste Buchungssystem, das eine flexible Preisgestaltung in der Gastronomie zulässt. Damit können Wirte ihre Preise um zehn oder 20 Prozent senken, wenn im Restaurant wenig los ist. So können flexible Gäste von den Stoßzeiten weggelockt werden und es gibt wieder Plätze, wenn der Betrieb brummt.

Außerdem bieten wir seit kurzem die einfache Möglichkeit Gutscheine und Veranstaltungstickets mit resmio zu erstellen und auch online zu verkaufen. Gäste erhalten diese Angebote direkt per Mail und der Wirt profitiert vorab von planbaren Umsätzen.

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